Am Silvesterabend, noch bevor das Feuerwerk mit voller Wucht die Städte, Felder und Brücken in seine Rauchwolke eingeschlossen hatte, kamen in der Liebethaler Kirche ein Paar Gäste von weiter fern und Einheimische aus der Nachbarschaft zusammen: Wie gut es tut, das neue Jahr anders zu beginnen, als mit lauter Knallerei und viel Alkohol. Leise, dem Pendelschlag der alten Kirchturmuhr lauschend, musikalisch vergnügt und mit fragenden Texten versorgt verbrachten wir die letzten Minuten des Jahres 2019 und die ersten Minuten von 2020… Die versprochenen „Goldene 20er“. Bei mir haben sie jedenfalls goldig angefangen. In Gemeinschaft mit Menschen, die so wie ich „anders“ sind und das „Andere“ suchen…

Eine besondere Freude war es mir, mit Armin Groß und seinem Hang zu improvisieren. Aber auch zu dritt – Armin und ich mit Geige, Christian Drechsel mit Cello und Musik aus früheren Jahrhunderten – haben wir für gute Stimmung gesorgt. Anett Groß las dazu wunderbare Texte über unsere Erde, das Vergangene und das Künftige…